Zweiter Jahrgang der Alexianer-Azubis besteht Ausbildung

Christin Flügge (l.), Gina Leideritz (2.v.l.) mit den sieben glücklichen Absolventinnen der Ausbildung zur Pflegefachfrau.

, Alexianer Sachsen-Anhalt

Am Donnerstag, den 29. August, wurden im Technikmuseum Hugo Junkers in Dessau insgesamt 45 Absolventinnen und Absolventen aus verschiedenen Einrichtungen, darunter sieben der Alexianer Sachsen-Anhalt GmbH, für ihren erfolgreichen Abschluss in der Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann geehrt.

Im festlichen Rahmen überreichten die Verantwortlichen den frisch gebackenen Pflegefachkräften ihre Zeugnisse. Die feierliche Exmatrikulation fand in der Zeit von 16 bis 19 Uhr im Technikmuseum Hugo Junkers statt und wurde von der kooperierenden Pflegeschule des Städtischen Klinikums Dessau durchgeführt.

Als Vertreterinnen der Alexianer Sachsen-Anhalt GmbH nahmen Christin Flügge und Gina Leideritz an der Veranstaltung teil. Verschiedene Festreden, darunter Beiträge von Eter Hachmann, Beigeordnete für Soziales der Stadt Dessau-Roßlau, sowie von Oberbürgermeister Dr. Robert Reck, unterstrichen die Bedeutung des Anlasses. „Mit Ihrem Abschluss sind Sie nun bestens gerüstet, um in verschiedenen Bereichen der Pflege tätig zu werden und einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in unserer Gesellschaft zu leisten“, lobte Dr. Robert Reck das Engagement der Absolventinnen und Absolventen. Er würdigte ihren Einsatz und ihr Durchhaltevermögen während der dreijährigen Ausbildung.

Für die Alexianer Sachsen-Anhalt GmbH war dies bereits der zweite Jahrgang der generalistischen Pflegeausbildung, der nun erfolgreich abgeschlossen wurde – zu den erfolgreichen Alexianer-Absolventinnen gehören Laura Fielitz, Rhea Böning, Rebekka Faust, Pauline Fabry aus der Klinik Bosse Wittenberg sowie Lea Sigmund, Luca Feder und Celine Pötzscher aus dem St. Joseph-Krankenhaus Dessau.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unseren zweiten Jahrgang nun vollständig ausbilden konnten. Allen Absolventinnen wünschen wir alles Gute und einen erfolgreichen Start ins Berufsleben“, erklärte Christin Flügge, Bereichsleiterin der Pflegeausbildung bei den Alexianern. Insgesamt fünf der Auszubildenden bleiben in den Alexianer-Einrichtungen in Sachsen-Anhalt, eine wechselt zu den Alexianern in Berlin.